Unsere Geschichte

Von 1970 bis heute

Testimonial

What our awesome
customers think

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Viverra maecenas accumsan lacus vel facilisis volutpat est velit. Hac habitasse platea dictumst vestibulum.

“Semper feugiat nibh sed pulvinar proin gravida. Non quam lacus suspendisse faucibus interdum.”
Norman Weaver
Syracuse, NY

We look forward to creating something for you to treasure.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Viverra maecenas accumsan lacus vel facilisis volutpat est velit. Hac habitasse platea dictumst vestibulum.

Unsere Geschichte

Gegründet wurde der Verein am 20. März 1970 von begeisterten Hundesportlern. Damals beherbergte der Verein noch kein Vereinsheim und so war es ein großer Wunsch unserer Mitglieder die Vision eines Vereinsheims Realität werden zu lassen, was auch ein paar Jahre später wirklich geschah.

Die erste Version des Vereinsheims brannte dann leider am 19. Januar 1985 ab. Und so musste das Vereinsheim neu aufgebaut werden. – allerdings nicht an der gleichen Stelle, sondern gegenüber des Hundeplatzes, an der Stelle wo der Verein sich auch heute noch trifft.

Am 16. März 1985 wurde der Wiederaufbau des Vereinsheims begonnen und am 13. September 1986 eröffnet und dem Pächter übergeben.

Ebenso wurde das Vereinsgelände neu gestaltet und am 4. September 1988 eingeweiht.

Hauptsparte des Vereins war in den ersten Jahren der Gebrauchshundesport. Doch der Siegeszug des Turnierhundesports (THS) machte in den 2000er Jahren nach einigen vereinsinternen Verwerfungen auch in unserem Verein keinen Halt.

In den Folgejahren bis 2023 nahm die Vielfalt des Hundesports weiter zu. Der Verein wandelte sich von einem Verein der primär Schutzhundesport machte zu einem Verein der zusätzlich zu gleichen Teilen die Sportarten Obedience, Rally Obedience, Agility, Mantrailing, Turnierhundesport und Basistraining anbot.

Da immer mehr Mitglieder weniger die Herausforderung an Turnieren suchte, sondern primär eine gemeinsame Freizeitaktivität mit ihrem Hund, wurde ebenso eine Freizeitgruppe angeboten, welche zwar immer noch eine Betonung auf Unterordnung hatte, jedoch zusätzlich Geräte in ihr Training integrierte.

So können wir mit Stolz von uns sagen, dass der VdH Linkenheim-Hochstetten mit 8 gelebten Sportsparten an jedem Tag der Woche mindestens eine Form des Trainings anbietet.

Auch im überregionalen Bereich zeigt sich der Verein erfolgreich: Motiviert durch die Erfolge in der Sparte Obedience wurde im Oktober 2022 die Deutsche Meisterschaft in Obedience ausgerichtet, in der die deutsche Vizemeisterin aus unserem Verein gekürt wurde.

Auch auf dem Vereinsgelände gab es Veränderungen. So übernahm die Vereinsleitung im Jahre 2021 das Nachbargelände, in dem bislang der ehemalige Taubenverein residierte.

Da solch eine Übernahme recht viel Mühe und Kosten mit sich bringt, möchten wir der Gemeinde recht herzlich für die gewährten Zuschüsse gemäß der entsprechenden Richtlinien zu den Sanierungsmaßnahmen danken.

Im Jahre 2023 hat der Verein rund 120 Mitglieder und natürlich freuen wir uns mit neuen Mitgliedern unsere Gemeinschaft zu stärken und gemeinsam miteinander Hundesport zu machen.



Unsere Förderer

Wir bedanken uns bei unseren Förderern

Wir bedanken uns recht herzlich für die gewährten Fördermittel der Gemeinde und für die Futterproben und Geschenke der angegebenen Firmen. Ohne Euch wären wir nicht so weit gekommen.

Die verwendeten Hundebilder auf dieser Seite stammen größtenteils von Nadin Hafner. Vielen Dank für die Erlaubnis zur Verwendung.